Rohrreinigung ~ Dichtheitsprüfung ~ Abflussreinigung ~ Rückstausicherung ~ Kamerainspektion ~ Rohrsanierung ~ 24h Notdienst

Ihr Slogan

  

---  Wurzeln im Abwasserrohr  ---

In Gärten sorgen Bäume für Erholung und Wohlbefinden nur unter der Erde nicht.  

  Das oberirdische Wachstum von Bäumen und Großsträuchern ist kontrollierbar, doch die Wurzeln breiten sich im Verborgenen aus. Unbemerkt wachsen sie zunächst in den Leitungsgraben, kommen dann in Kontakt mit den Abwasserrohren und wachsen durch undichte Rohrverbindungen oder Risse auch in die Leitungen selbst ein. Feine Haarwurzeln suchen sich ihren Weg ins Rohr und verbreiten sich rasch  zu Wurzelballen. Dadurch verursachen Wurzeln Rohrverstopfungen und massive Schäden an Rohr und Kanal.

 Häufig betroffen sind alte Rohre mit undichten Rohrverbindungen, aber auch in neue Rohre finden Wurzeln ihren Weg. Wurzeleinwüchse stören den Leitungsbetrieb und führen schnell zu erheblichen Verstopfungen mit unangenehmen Folgen. Besonders bei den meist verbauten Steinzeug Rohren verfällt die Dichtmasse (teergetauchter Hanfstrick) im Laufe der Jahrzehnte und werden undicht.

Sobald das Abwasser aus den Rohrverbindungen sickert, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Wurzeln nahestehender Bäume einwachsen. Durch den Wurzeleinwuchs wir das noch verbliebene Dichtungsmaterial weiter geschädigt. Die Wechselwirkung zwischen Wurzeleinwuchs, weiterer Unterspülung des Rohrs und den damit verbundenen Belastungen führen letztlich zum Versagen der Leitungsstatik.

 

 

Wurzeln fräsen mit einem mechanischem V-Kopf

   Mechanische Wurzelfräse V-Kopf   

Wurzel fräsen mit einem mechanischem Rundkopf

  Mechanische Wurzelfräse Rundkopf 

Hochdruck Wurzelfräse bei starkem Wurzelbewuchs

          Hochdruck Wurzelfräse         

 

Hochdruckfräsen mit Kettenschleuder oder Spezialgeräten

            Weitere Hochdruck Wurzelfräsen            

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn